persönlicher Kommentar
Mehr Mut zu Bäumen an Brucker Straßen - Barcelona schafft es auch!
Artikel der Brucker ÖDP im RathausReport August 2024
Seit der Vorstellung der Stadtklimaanalyse ist klar, dass wir in vielen Straßen für mehr Schatten sorgen müssen, um uns für die steigende Zahl der Hitzetage zu wappnen. Bloß wie?
Eigentlich denkt man bei Schatten sofort an Bäume. Letztens berichtete der OB aber, dass laut Stadtgärtnerei die Hälfte der neugepflanzten Bäume nicht richtig anwachsen würden und zudem die Pflege der Bäume sehr zeit- und kostenintensiv sei. Er stellte daraufhin in den Raum. ob man nicht stärker über andere Verschattungsmöglichkeiten wie Sonnensegel über den Straßen nachdenken solle.
Allerdings liefern Bäume mehr als Schatten - sie kühlen durch Verdunstung über die Blätter, reinigen die Luft, produzieren Sauerstoff und bieten vielen Tieren Lebensraum. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach schon, in Bäume zu investieren.
Wer schon seit langem Straßenbäume hegt, pflegt und pflanzt, ist ausgerechnet die von Hitze und Dürre geplagte Stadt Barcelona, wie ich bei einem Besuch im Mai feststellen durfte. Was dort klappt, sollte also auch im viel gemäßigteren Klima von Bruck möglich sein! In Zeiten des Internets muss man nicht einmal dorthin reisen, sondern kann sich auf Barcelonas Website informieren, wie diese Stadt bei der Pflege des Baumbestands und bei Neuanpflanzungen vorgeht. Ja, das kostet Arbeitszeit und Geld, aber ja, das lohnt sich, wie man in Barcelona spüren kann.
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.